Nachbar mehrmals mit dem Messer bedroht

Der 38-Jährige hat seinen Nachbar laut Polizei mehrmals mit dem Messer bedroht.
Der 38-Jährige hat seinen Nachbar laut Polizei mehrmals mit dem Messer bedroht.Istock
Mehrmals hat ein 38-Jähriger in Bad Ischl seinen Nachbar (61) laut Polizei mit dem Messer bedroht. Zudem soll er Hakenkreuze in die Wand geritzt und mehrmals "Heil Hitler" gerufen haben – Festnahme.

Bereits um 7 Uhr in der Früh meldete sich ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden bei der Polizei. Völlig aufgelöst gab er an, von seinem Nachbarn (38) mit dem Messer bedroht worden zu sein. Als die Beamten der Polizeiinspektion Bad Ischl eintrafen, war der Beschuldigte zunächst nicht mehr vor Ort. Ereignet hat sich der Vorfall bereits am 30. Mai, wie die Polizei in einer Aussendung mitteilt.

Die Polizisten trafen den 38-Jährigen schließlich in seiner Wohnung auf dem Sofa liegend an. Angesprochen auf vier Messer, die im Türstock steckten, reagierte der offensichtlich Betrunkene launisch und zeigte sich alles andere als kooperativ. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Wie das Opfer, ein 61-jähriger albanischer Staatsangehöriger, den Beamten mitteilte, soll der Nachbar schon mehrmals Alkohol aus der Küche des Älteren gestohlen haben. Außerdem habe er ihn zumindest sechs Mal verbal bedroht und zur Verdeutlichung seiner Drohung meistens ein 32 cm langes Messer dabei gehabt. 

Der Beschuldigte wurde daraufhin festgenommen und auf die Dienststelle nach Bad Ischl mitgenommen. Ein Alkotest ergab 2,1 Promille. Bei weiteren Ermittlungen stellte sich laut einer Aussendung der Polizei heraus, dass der 38-Jährige zudem für wiederkehrende "Heil-Hitler"-Rufe und im Innenputz der Wände eingeritzte Hakenkreuze verantwortlich sein dürfte.

Bei seiner Einvernahme zeigte er sich teilweise geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Nav-AccountCreated with Sketch. mip TimeCreated with Sketch.| Akt:
Bad IschlDrohungPolizeiFestnahme

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen