Österreich

Nachbar rettet 82-Jährige vor eigenem Hund

Heute Redaktion
Teilen

Ein dramatischer Zwischenfall hat sich am Montagabend in Unterschützen (Bezirk Oberwart) im Südburgenland ereignet: Eine 82-jährige Frau war über ihren eigenen Schäferhund gestolpert, das Tier verletzte sie daraufhin durch Bisse schwer. Ein Nachbar riss den Hund von der Frau, die blutverdünnende Medikamente nimmt, weg und wurde damit zu ihrem Retter.

Kurz nach 18.00 Uhr nahm das Unglück seinen Lauf: Die Pensionistin dürfte im Garten über den elfjährigen Schäferrüden gestolpert sein, der sie daraufhin anfiel und schwer verletzte. "Die Frau hat mehrfach Bisswunden an Beinen und Armen davongetragen", sagte Polizeisprecher Gerald Koller. Zwei Passanten, die die 82-Jährige am Boden liegen sahen, schlugen Alarm.

Ein 63-jähriger Nachbar kam der Pensionistin zu Hilfe und nahm dabei in Kauf, selbst verletzt zu werden. "Er hat dem Hund einen Faustschlag versetzt", schilderte Koller. Als er den Schäferrüden von der Verletzten wegreißen wollte, ging der Hund auch auf den Mann los, der ihm mit dem Knie einen Stoß verpasste. Schließlich gelang es ihm, den Vierbeiner in einer Werkstatt einzusperren.

Frau nahm Blutverdünner

"Der Landwirt hat die Dame gerettet", so Koller. Die Frau sei "künstliche Bluterin", sie nimmt aus medizinischen Gründen ein Mittel, das die Blutgerinnung hemmt. Um 18.21 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert, so ein Sprecher der Landessicherheitszentrale. Ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungswagen rückten aus. Die 82-jährige Frau wurde in das Krankenhaus Oberwart gebracht. Sie musste operiert werden.

Auch bei der Einnahme blutgerinnender Medikamente sei nicht jede Verletzung automatisch lebensbedrohlich, dies hänge immer vom Ausmaß ab. Es bestehe allerdings in solchen Fällen eine verstärkte Blutungsneigung. Die Behandlung sei daher etwas aufwendiger, weil man noch penibler schauen müsse, das es nicht weiter blutet.