Österreich

Nachbar rettete verzweifeltes Senioren-Paar aus bren...

Heute Redaktion
Teilen

Zu dramatischen Szenen kam es Sonntagnachmittag in Matzen (Bezirk Mistelbach): Gerhard (76) und Christine H. (72) wollten sich in der Küche ihres Hauses etwas kochen, anstatt das Backrohr für die vorbereiteten Hühnerfilets einzuschalten, drehte der 76-Jährige die Herdplatte auf und verließ das Zimmer. Die darauf stehende Pfanne mit Öl fing Feuer.

Kurz darauf standen auch der Dunstabzug und die umliegenden Kästchen in Flammen. Die beiden Pensionisten begannen um Hilfe zu rufen. Glücklicherweise hörte ihr aufmerksamer Nachbar Andreas F. (49) das völlig verzweifelte Paar, zögerte nicht lange und sah nach dem Rechten.

Als er die Rauchschwaden entdeckte, schlug er bei den Florianis Alarm, rannte ins Haus und versuchte noch selbst das Feuer einzudämmen.

Insgesamt fünf Feuerwehren machten sich auf den Weg zu dem Haus, aus dem bereits Rauchschwaden durch das Küchenfenster quollen. Der Brand konnte recht schnell unter Kontrolle gebracht werden, das Pärchen und der Nachbar mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital nach Mistelbach transportiert werden.