Österreich

Nachbar stoppt Einbrecher (17)

Heute Redaktion
Teilen

Johann Vlassits packte Ganoven und hielt ihn mit weiteren Nachbarn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Täter hatte gegen bärenstarken Leobersdorfer keine Chance: Ich war ihm einfach körperlich überlegen.

Johann Vlassits aus Leobersdorf (Bez. Baden) ist kein Mann der großen Worte, sondern ein Mann der Tat. Und er ist ein Nachbar, wie man ihn sich nur wünschen kann. Freitagmittag bemerkte der Monteur (49) bei einem Blick aus dem Fenster zwei zwielichtige Gestalten vor dem Reihenhaus nebenan.

Gerangel mit Täter: Wir flogen in die Sträucher

Einer stand Schmiere, der andere machte sich an der Terrassentür zu schaffen. Vlassits fackelte nicht lange: Ich hab mir Hose und Leiberl angezogen, bin nach unten.

Als er den Kroaten zur Rede stellte, behauptete der nervös: Ich suche einen Ball. Vlassits glaubte ihm kein Wort. Er packte den Täter am mit Einbruchswerkzeug vollgestopften Rucksack. Dann nahm ich ihn in den Schwitzkasten und zerrte ihn aus dem Garten. Bei dem Gerangel stürzten wir in die Sträucher.

Angst hatte der Monteur nicht: Ich war dem Burschen mit meinen 115 Kilo überlegen. Nachbarn riefen die Polizei.Für den kroatischen Einbrecher Valentino J. (17) setzte es eine Anzeige auf freiem Fuß. Sein Komplize konnte flüchten.

Jürgen Streihammer