Österreich

Nachbar verhindert Wohnungseinbruch

Ein 38-jähriger Hausbewohner hat in der Nacht auf Samstag einen Einbruch in eine Wohnung in der Herndlgasse in Wien-Favoriten vereitelt.

Heute Redaktion
Teilen

Der Mann versuchte sogar, einen der beiden Unbekannten, die sich gerade an einer Wohnungstür zu schaffen machten, festzuhalten. Im Handgemenge attackierte ihn der Einbrecher mit einem Stanleymesser und fügte ihm leichte Verletzungen zu, berichtete die Polizei.

Der 38-Jährige war kurz vor 0.30 Uhr zu Fuß die Stiegen zu seiner Wohnung hinaufgegangen, weil der Aufzug besetzt gewesen war. Oben angelangt, überraschte er die Einbrecher auf frischer Tat. Bei der Rangelei erlitt der Zeuge an einer Hand eine Schnittwunde.

Er beschreibt die Täter als beide etwa 1,80 Meter groß und von "südländischem Typ". Einer der Männer - der mit dem Messer - habe am rechten Handrücken "ZORICA" tätowiert, wobei es sich um einen weiblichen Vornamen handeln dürfte. Das Landeskriminalamt Wien - Außenstelle Süd ersucht um Hinweise (auch vertraulich) unter der Telefonnummer 01/31310-57800.