Community

Nachbar zu laut: Wiener (24) zog seine Pistole

Wenn es um ihre Nachtruhe geht, verstehen die Wiener keinen Spaß: Zum zweiten Mal in Folge drohte ein Bewohner mit einer Pistole.

Heute Redaktion
Teilen

Erst am Dienstag hat ein Mann in der Donaustadt zwei nächtliche Störenfriede mit einer Pistole bedroht, vier Tage später dasselbe in Grün: Ein 24-Jähriger ging in der Ennsgasse (Wien-Leopoldstadt) seinen Nachbarn mit einer Waffe an.

"Daschiaß' mi, wenn'st di traust!"

Der junge Mann fühlte sich in seiner Nachtruhe derart gestört, dass er kurz vor Mitternacht seine registrierte Pistole nahm, den Balkon betrat und sein Gegenüber zur Ruhe aufforderte. Kolportierter Dialog: "Halt die Papp'n, Du Trottel!" Dann die schlagfertige Replik des Gegenübers: "Na daschiaß' mi, wenn'st di traust!"

Die Beamten der WEGA hatten für diese nachdrückliche Aufforderung aber nur wenig Verständnis: Sie nahmen den 24-Jährigen in seiner Wohnung fest. Dabei stellten die Polizisten neben der Pistole noch eine Flinte und eine Sammlung an Messern sicher. Gegen den 24-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und er wurde wegen gefährlicher Drohung festgenommen und angezeigt.

(pic)