Österreich

Nachbarin (57) wurde zur Lebensretterin

Heute Redaktion
Teilen

Sein Brillenetui dürfte einem 59-Jährigen am Sonntag in Wartberg an der Krems (Bezirk Kirchdorf) aus seiner Tasche gerutscht und in einen Bach gefallen sein. Als der Mann versuchte, es aufzuheben, rutschte er im eiskalten Wasser aus und wäre fast ertrunken. Seine Nachbarin entdeckte den Mann und schlug Alarm.

Dass es dem Mann den Umständen entsprechend gut geht und er nicht im Bach erfroren oder ertrunken ist, verdankt er der richtigen Reaktion seiner Nachbarin, so die Polizei gegenüber orf.at. Die 57-jährige Lebensretterin machte gerade einen Spaziergang, als sie ein Paar Schuhe im Wasser stehen sah. Wenige Meter entfernt entdeckte die Hausfrau dann den reglosen Mann im Wasser sitzen.

Die Frau zögerte nicht lange und verständigte die Polizei, die den Verletzten aus dem Bach rettete. Der Nachbar der Frau hatte eine blutende Kopfwunde, war stark unterkühlt und nicht mehr ansprechbar. Der 59-Jährige wurde mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus Kirchdorf gebracht, er befindet sich am Weg der Besserung.