Wien

Nachbarin bei Streit in Haus erstochen: Prozess in Wien

Der Angeklagte soll im November eine 37-jährige Frau erstochen haben. Ein weiterer Nachbar wurde schwer verletzt, überlebte nur knapp. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Der Angeklagte vor Gericht in Wien.
Der Angeklagte vor Gericht in Wien.
Denise Auer

Der Verdächtige erschien Dienstagfrüh im Jogginganzug vor Gericht. Er soll im Vorjahr bei einem Streit in Wien-Floridsdorf eine Nachbarin (37) erstochen und einen weiteren Hausbewohner (42) schwer verletzt haben. Mord- und Mordversuch lauten die Anklagepunkte. Der Angeklagte (45) wohnte mit den beiden Opfern in einem Haus mit betreuten Wohnungen. Am Tag der Tat gerieten die Nachbarn wegen Drogen in Streit. 

Mann stach Nachbarn nieder

Im Zuge der Auseinandersetzung soll der 45-jährige Wiener die beiden Nachbarn mit einem Messer attackiert haben. Die Frau (37) wurde dadurch tödlich verletzt und verstarb noch am Tatort. Der 42-jährige Mann wurde mit schweren Verletzungen in ein Spital gebracht. Der Tatverdächtige (45) wies Schnittverletzungen an den Händen auf. Er wurde festgenommen, sitzt seither in U-Haft. Dem Mann droht nun eine lebenslange Haftstrafe, es gilt die Unschuldsvermutung. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema