Österreich

Nachbarin klärt 20-fachen Schafdiebstahl mit Anruf

Heute Redaktion
Teilen

Österreichweit wurde am Montag in der Früh nach einer Herde Schafe gefahndet. Diebe sollen die wertvollen Tiere direkt von ihrer Weide in Tirol gestohlen haben. Wer Informationen hätte, so die Polizei, möge sich melden. Hilfe kam von unerwarteter Stelle: Eine Nachbarin klärte das Verbrechen - das schließlich doch keines war.

 

Was sich der verzweifelte Schafbesitzer so nicht gedacht hatte: Am Verschwinden seiner Schafe von einer Weide in Ampass im Bezirk Innsbruck-Land war er selbst schuld. 

20 Bergschafe verschwanden von der Weide

Am Sonntag zwischen zehn Uhr morgens und sieben Uhr abends verschwanden die Tiere, die eigentlich oberhalb des Wohnhauses des Besitzers grasen sollten. 20 braune Bergschafe im Wert eines fünfstelligen Eurobetrags waren plötzlich nicht mehr in ihrer mit einem Elektrozaun eingefassten Wiese. 

LKW gesucht, Polizei fahndet

Die Polizei fahndete nach einem LKW oder einem entsprechenden Anhänger, mit dem die Tiere abtransportiert worden waren. Das Fahrzeug hatte allerdings niemand gesehen. 

Nachbarin klärt Fall

Am Montag in der Früh läutete laut Polizeibericht um 8.43 Uhr das Telefon. Dran war eine Anrainerin, die ebenfalls eine Weide in der Nähe besaß. Sie berichtete, das die Schafe die ganze Nacht auf ihrer Wiese gestanden waren und dort in aller Ruhe ihr Gras mampften. Der Besitzer solle doch bitte kommen und die gefräßigen Tiere wieder mit nach Hause nehmen. 

Schuld am mysteriösen Schaf-Raub waren also keine perfiden Diebe, sondern der defekte Weidezaun.

Dass eine ganze Schafherde auf einmal verschwindet ist übrigens nicht unmöglich. Ein dreister Dieb schnappte sich im Jänner 2015