Österreich

Nachbarin rettete Familie mit zwei Kindern (8, 10)

Eine vergesse Herdplatte führte in Vöcklabruck zu einem Küchenbrand. Das Ehepaar und zwei Kinder (8,10) erlitten dabei Rauchgasvergiftungen.

Heute Redaktion
Teilen

Weil eine Nachbarin rasch handelte, konnte am Samstag in Vöcklabruck womöglich eine Tragödie verhindert werden. Die Frau, die ausgerechnet im fast gegenüber liegenden Feuerwehrhaus wohnt, bemerkte den dichten Rauch aus einem Fenster des Nachbarhauses.

Sie alarmierte die Einsatzkräfte. Rund 30 Feuerwehrmänner waren anschließend vor Ort im Einsatz. Die Bewohner, eine 31-Jährige, ihr Ehemann (36) sowie die beiden Kinder (8, 10) konnten rechtzeitig befreit werden. Sie mussten allerdings mit Rauchgasvergiftung im Spital behandelt werden.

Wie die Polizei berichtet, dürfte die Wohnungsbesitzerin einen Topf mit Öl auf einer eingeschalteten Herdplatte vergessen haben.

Das Öl fing Feuer und setzte zunächst den Dunstabzug und schließlich die ganze Küche in Brand. Auch das Wohnzimmer wurde stark beschädigt. Der Schaden ist beträchtlich.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (mip)