Wien

Nachbarn entwaffnen tobenden Messer-Mann in Wien

Handfester Nachbarschaftsstreit in der Wiener Donaustadt: Zwei Männer mussten einen 41-Jährigen entwaffnen, die WEGA nahm ihn schließlich fest.

Rene Findenig
Beamte der WEGA konnten den Verdächtigen schließlich festnehmen.
Beamte der WEGA konnten den Verdächtigen schließlich festnehmen.
Getty Images/iStockphoto

In einem Stiegenhaus eines Wohnhauses in Essling in der Wiener Donaustadt kam es in der Nacht auf Sonntag zu einem handfesten Streit unter den Bewohnern. Laut derzeitigem Ermittlungsstand soll gegen 22 Uhr ein 41-jähriger österreichischer Staatsbürger einen 33-Jährigen mit einem Messer attackiert haben.

Ein weiterer Bewohner (38 Jahre alt) bemerkte den Streit. Laut den Angaben des Opfers und des Zeugen gelang es ihnen, den 41-Jährigen zu entwaffnen. Anschließend soll der Tatverdächtige zurück in seine Wohnung gegangen sein. Alarmierte Polizisten sicherten den unmittelbaren Gefahrenbereich.

WEGA nahm Verdächtigen fest

Der 41-Jährige kam der Aufforderung der Polizisten aus der Wohnung zu kommen nach und wurde in weiterer Folge von Einsatzkräften der WEGA festgenommen. Laut seinen Angaben kam es zu einem Streit zwischen den Personen, allerdings hatte er kein Messer bei sich.

Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde im Stiegenhaus sichergestellt. Der 33-Jährige wies mehrere Abschürfungen und Kratzer auf. Er lehnte die medizinische Versorgung des Rettungsdienstes ab. Der 41-Jährige wurde vor der Abgabe in den Arrest in einem Krankenhaus aufgrund einer Kopfverletzung behandelt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf