Österreich

Nachbarn ist das Folgetonhorn der Feuerwehr zu laut

Ungewöhnlicher Nachbarschaftskrieg in Korneuburg: Bei jedem Einsatz muss die Feuerwehr derzeit zittern, wieder angezeigt zu werden.

Heute Redaktion
Teilen

Angefangen hatte der seltsame Konflikt vor fünf Monaten, als neue Nachbarn neben dem Feuerwehrhaus in die Rollersiedlung gezogen sind. Seitdem gingen acht Anzeigen auf der Bezirkshauptmannschaft ein. Den neuen Anrainern ist das Folgetornhorn zu laut, zudem würde es missbräuchlich verwendet werden.

"Wir prüfen jede Anzeige, ob ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung vorliegt", so Bezirkshauptmann- Stellvertreterin Gerlinde Draxler zur "NÖN".

Floriani-Vizechef Martin Peterl sagt im "Heute"-Gespräch: "Von den acht Anzeigen sind drei bereits abgewiesen worden. Jeder unserer rund 450 Einsätze pro Jahr ist klar begründet. Bei der Ausfahrt gibt es eine Stopptafel, wir müssen Blaulicht und Folgetonhorn einsetzen. Trotzdem haben wir einen Anwalt eingeschalten und hoffen, dass der Gartenzaunkrieg bald ein Ende hat."