Oberösterreich

Nachbarn zu laut, da zerstach Mann 91 Autoreifen

Die Bewohner am Linzer Bindermichl können aufatmen! Der gesuchte, mutmaßliche Reifenstecher (43) wurde von der Polizei gefasst. 

Teilen
Verteilt auf acht Straßenzüge soll ein Rumäne am Linzer Bindermichl die Reifen von fast 100 Autos zerstochen haben.
Verteilt auf acht Straßenzüge soll ein Rumäne am Linzer Bindermichl die Reifen von fast 100 Autos zerstochen haben.
Michael Prieschl

Monatelang mussten Autobesitzer im Linzer Stadtteil Bindermichl zittern. Immer wieder standen Bewohner vor ihren demolierten Fahrzeugen. Ein zunächst Unbekannter hatte es immer auf die Autoreifen abgesehen, diese mit einem Messer aufgeschlitzt.

Die ersten Anzeigen gingen im April dieses Jahres bei der Polizei ein. In den folgenden sechs Monaten musste die Polizei immer wieder am Bindermichl ausrücken. In acht Straßenzügen wurden insgesamt 91 beschädigte Fahrzeuge gemeldet.

1/3
Gehe zur Galerie
    In insgesamt acht Straßen schlug der Reifenstecher bislang zu.
    In insgesamt acht Straßen schlug der Reifenstecher bislang zu.
    Michael Prieschl

     65 Anrainer erstatteten bei der Exekutive Anzeige. Bei manchen schlug der Reifenstecher gleich mehrmals zu.

    Ein halbes Jahr danach können die Autobesitzer am Bindermichl endlich aufatmen. Wie die Polizei am Montag in einer Aussendung bekannt gab, konnte der mutmaßliche Reifen-Schlitzer gefasst werden. Bilder aus einer Überwachungskamera konnten den Täter schließlich überführen.

     Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 43-jährigen Rumänen, der selbst ganz in der Nähe der Tatorte wohnt.

    Er zeigte sich bei der Befragung durch die Beamten nicht geständig. Allerdings gab er an, dass er sich durch den Lärm seiner Nachbarn immer wieder gestört gefühlt habe und deshalb in seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus nie zur Ruhe gekommen sei. 

    Die am Straßenrand geparkten Autos soll er übrigens zufällig ausgewählt haben. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehr als 10.000 Euro. Der Rumäne wird bei der Linzer Staatsanwaltschaft angezeigt.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf
      Mehr zum Thema