Österreich

Nachbarschafts-Streit: Hendl gackern zu laut

Heute Redaktion
Teilen
Da gackern ja die Hühner: Nachbarschafts-Streit um zu laute Hendl in Perchtoldsdorf.
Da gackern ja die Hühner: Nachbarschafts-Streit um zu laute Hendl in Perchtoldsdorf.
Bild: iStock (Symbol)

Nicht nur Schnitzelklopfer machen Lärm, ein kurioser Streit rief das Gericht und nun auch das Bauamt auf den Plan: Einem Nachbarn ist das Hendl-Gegacker zu laut.

Die Story um eine Nachbarin in Schwechat, der die Schnitzel im Untergeschoß zu laut geklopft worden waren, schlägt Wellen ("Heute" berichtete).

Eine kuriose Nachbarschafts-Fehde gibt es auch in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling): Der Streit schwelt schon lange, die Geflügelhaltung eines Biologen ist einem Nachbarn ein Dorn im Auge, vor einigen Jahren landete der Fall bereits am Bezirksgericht Mödling. Dort war aber festgestellt worden, dass die Haltung eines Hahnes und rund ein Dutzend Hennen in Ordnung ist. Der Lärm durch die stark befahrene Straße und die Nähe der Bahn sei weit größer – und in der Umgebung gebe es weitere Grundbesitzer, die Hühner halten.

Auch die Behörde (Amtstierarzt, BH) sah in der Haltung kein Problem - die Tiergesundheit sei völlig ok. Die Tiere sind in einem kleinen Stall im Kellerbereich untergebracht, doch nun schaltete sich auch die Baubehörde ein, ist der Meinung, dass für den "Schlupfkeller" die Bewilligung fehlt.

Die Anwältin des Hühnerhalters erwirkte eine Fristverlängerung für die Stellungnahme, an einer nachhaltigen Lösung für alle Beteiligten werde nun gearbeitet.

Der geschäftsführenden Gemeinderat Anton Plessl von der SPÖ Perchtoldsdorf kritisiert die Hendl-Causa: "Die nö. Bauordnung kennt den Begriff des ,Schlupfkellers' gar nicht. Und wie sieht es mit anderen Haushalten aus? Andere Perchtoldsdorfer Haushalte haben auch keine baubehördliche Bewilligung dafür, dass Räumlichkeiten von Hunden, Katzen und Vögel genutzt werden." (wes)