Tv

Nachbarschaftsstreit im ORF eskaliert

Am Donnerstag widmet sich der ORF in "Schauplatz Gericht" mehreren "Grenzfällen". Nicht nur Grundstücksgrenzen lassen die Wogen hoch gehen.

Teilen
Frau R. vor ihrem Haus.
Frau R. vor ihrem Haus.
ORF

In den Fällen dieser Ausgabe stoßen die Betroffenen an die Grenzen dessen, was Grundbücher, Katastralmappen, Gutachter und Richter leisten können. Der Landwirt Franz P. hat einen heftigen Konflikt mit der Gemeinde Hofkirchen im Traunkreis. Ausgangspunkt war der strittige Grenzverlauf zwischen seinen von einem Nachbarn erworbenen Liegenschaften und einem Weg im öffentlichen Gut. Weil es Abweichungen zwischen der natürlichen Grenze und dem Grenzverlauf in der digitalen Katastermappe gab, wird seit 10 Jahren gestritten. Die Prozesskosten übersteigen den Wert der umstrittenen Quadratmeter mittlerweile um ein Vielfaches.

Bei einer Gasexplosion ist ein Rechtsanwalt getötet wurde. Die Hinterbliebenen erheben Schadenersatzansprüche.
Bei einer Gasexplosion ist ein Rechtsanwalt getötet wurde. Die Hinterbliebenen erheben Schadenersatzansprüche.
ORF

Herr K. sitzt in einem Haus, für das er zwar bezahlt hat, das ihm aber doch nicht richtig gehört. Denn die Verkäuferin der Liegenschaft soll zum Zeitpunkt der Kaufvertragsunterzeichnung nicht mehr geschäftsfähig gewesen, also die Tragweite des Verkaufs ihres Haues wegen fortschreitender Demenz nicht mehr verstanden haben. Das behauptet zumindest ihr vom Gericht bestellter Erwachsenenvertreter. Er hat Herrn K. auf Rückabwicklung des Verkaufs geklagt. Muss Herr K. das Haus zurückgeben?

"Schauplatz Gericht: Grenzfälle" am Donnerstag, 12. Mai, 21:05 Uhr, ORF 2.

Frau Ö. wollte exklusive Golf-Accessoires aus den USA importieren und in Österreich verkaufen, hatte damit aber keinen Erfolg. Sie musste mit ihrer Firma Konkurs anmelden und war entsetzt, als die Masseverwalterin sich ihrer Meinung nach viel zu wenig Mühe gab, das vorhandene Warenlager gut zu verwerten. Golftaschen mit einem Verkaufswert von 300 Dollar wurden über einen externen Verwerter um rund 19 Cent verschleudert, Käufer war die Tochter des Verwerters. Frau S. hat versucht, dagegen gerichtlich vorzugehen.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema