Fussball
Nachfolger fix! Bayern-Vorstand tritt überraschend ab
Neuer Finanzboss für die Bayern! Jan-Christian Dreesen hat überraschen seinen Rückzug bekannt gegeben. Für ihn kommt Michael Diederich in den Vorstand.
Der FC Bayern verkündet am Donnerstag völlig überraschend, dass Finanzchef Jan-Christian Dreesen den Klub verlässt.
Der 55-Jährige wird seinen kommenden Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern und ab Juli 2023 von Michael Diederich ersetzt. Der 57-Jährige ist aktuell Sprecher der Unicredit Bank AG. Diederich übernimmt als neuer Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Diederich ist seit 2018 im Aufsichtsrat.
Dreesen erklärt seinen Schritt: "Ich hatte fantastische zehn Jahre beim FC Bayern. Sportlich und wirtschaftlich war es die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte und mir eine große Ehre, zusammen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Beitrag dazu zu leisten. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen, nach dieser außergewöhnlichen Dekade meine persönlichen Ziele noch einmal neu zu definieren."
Bayern-Präsident Herbert Hainer: "Wir sind glücklich, dass wir Dr. Michael Diederich als Nachfolger von Jan-Christian Dreesen als Finanzvorstand und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden für den FC Bayern gewinnen konnten. Michael Diederich hat seine enormen Qualitäten nicht zuletzt als Sprecher des Vorstandes der Unicredit Bank AG unter Beweis gestellt. Er ist ein hervorragender Finanzexperte mit einem wertvollen Netzwerk und ausgeprägten Führungsqualitäten. Als Mitglied unseres Aufsichtsrates kennen wir außerdem seine große Leidenschaft für den FC Bayern. Wir sind überzeugt, dass Michael Diederich einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Zukunft des FC Bayern München leisten wird."