Nachhaltige und smarte Einkaufstasche mit Chip

Heute Redaktion
Teilen
goodbag
goodbag
Bild: Florian Bartonek

Wir sind goodbag - eine smarte Einkaufstasche, die Menschen motiviert sie immer wieder mitzunehmen.

Problem

Eine Milliarde Plastiksackerl. So viele Plastiksackerl verwenden wir jedes Jahr. Wir verwenden diese Sackerl im Durchschnitt nur 20 Minuten bevor sie im Müll oder im schlimmsten Fall direkt in der Umwelt enden. Viele von uns kennen die Situation an der Supermarktkasse, wenn wir bemerken, dass wir wieder mal vergessen haben unsere eigene Tasche mitzunehmen.

Solution

Mit goodbag ändern wir das und belohnen Menschen für das Mitnehmen ihrer eigenen Tasche. Jede goodbag hat einen integrierten NFC-Chip, der es Kunden ermöglicht die Tasche kontaktlos an der Kassa zu scannen. Jedesmal wenn ein Kunde seine goodbag ins Geschäft mitnimmt und sie scannt bekommt er spezielle Rabatte und Goodies als Belohnung. Zusätzlich werden mit jedem Scan Bäume gepflanzt, indem Shops anstatt gratis Sackerl auszugeben einen kleinen Betrag an unser Wiederaufforstungsprogramm zahlen. Auf ihrem Smartphone sehen Kunden sofort welche Rabatte ihnen zur Verfügung stehen, wie viele Plastiksackerl sie gespart haben und wie viele Bäume sie gepflanzt haben. Warum Bäume? Weil Bäume unsere stärkste Waffe gegen den Klimawandel sind, Erosion stoppen und Biodiversität fördern.

USP

goodbag funktioniert eigenständig kann aber auch in ein bestehendes Loyaltyprogramm integriert werden. Unsere Lösung benötigt keine extra Hardware, sondern ist direkt in die Point-of-Sale Software integriert und verwendet das NFC Payment Terminal. Mit unserer Technologie kann jede wiederverwendbare Tragetasche unabhängig vom Modell upgegradet werden.

Bisherige Entwicklung und Ausblick

Wir sind seit ca. 4 Jahren als Entrepreneurs aktiv und konzentrieren uns nach unserem Erstlingswerk bgood.at seit ca. 1,5 Jahren voll auf goodbag. Aktuell wurden wir aus über 1300 Bewerbern in das globale IKEA Bootcamp aufgenommen. Daher wird ein Teil unseres Teams diesen Herbst für 3 Monate nach Schweden in die Konzernzentrale von IKEA übersiedeln, um unsere Lösung mit IKEA groß auszurollen. Bisher wurde uns das Vertrauen mehrerer Jurys geschenkt. So gewannen wir den Social Impact Award, wurden in den INITS und Climate KIC Accelerator aufgenommen und haben eine Förderung von 94.000€ vom FFG zugesprochen bekommen, deren erste Auszahlung erst Ende dieses Jahres sein wird. Unser Pilot in der Wiener Wollzeile ist im letzten Jahr vielversprechend gelaufen. Mitte November werden wir mit über 70 Geschäften in Wien in den Vollbetrieb starten. 2018 wollen wir mit IKEA unser Konzept auch auf einen Multi-Site-Retailer übertragen und 1-2 weitere Großkunden gewinnnen.

Link (sb)