Österreich

Nächste Eisenstangen-Attacke in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Nächste Eisenstangen-Attacke in Wien: Erst letzte Woche Mittwoch erschlug ein 21-Jähriger eine Frau mit einer Eisenstange am Brunnenmarkt. Jetzt kam es im dritten Bezirk zu einem weiteren Vorfall: Ein Mann demolierte mit einer Eisenstange die Windschutzscheibe an einem Auto, das an einer Ampel hielt.

Nächste Eisenstangen-Attacke in Wien: Erst vor einer Woche Mittwoch erschlug . Jetzt kam es im dritten Bezirk zu einem weiteren Vorfall: Ein Mann demolierte am Rudolf-Sallinger-Platz in Wien-Landstraße mit einer Eisenstange die Windschutzscheibe an einem Auto, das gerade an einer Ampel hielt. In dem Wagen befanden sich zwei Insassen.

Die Szene spielte sich um kurz vor 8 Uhr Früh am Heumarkt ab. Mit einer massiven Alu-Zeltstange schlug der Mann auf die Windschutzsheiben eines vor einer roten Ampel stehenden Pkws ein. Der geschockte Lenker ergriff mit seinem Pkw die Flucht.

Der aggressive Mann ging daraufhin weiter. Eine Schülergruppe - zwei Mädchen und ein Bursch im Alter von 16 bis 17 Jahren kam ihm entgegen. In dem Moment, in dem er auf sie einschlagen wollte, stellte sich ein Mann ihm entgegen.

Der alkoholisierte Tatverdächtige ergriff die Flucht, nachem der mutige Passant dazwischenfuhr. Kurze Zeit später konnte er beim Schwarzenbergplatz gefasst werden (siehe das Foto von unserer Leserreporterin Nadja A.). Der Mann leistete dabei heftigen Widerstand. Zwei Polizisten setzten Pfefferspray ein, um ihn zu überwältigen. Dabei wurden sie leicht verletzt.

Der mutmaßliche Täter  - es dürfte sich um einen 41-jährigen Ungarn handeln - wurde in Polizeigewahrsam genommen, die Tatwaffe sichergestellt. Die Einvernahme dauerte am Donnerstag noch an.