Sport

Nächste ÖFB-Flucht! Jetzt ist auch der Koller-Co weg

Das EURO-Erfolgsteam zerbröckelt. Jetzt löste Assistenztrainer Thomas Janeschitz seinen Vertrag mit dem ÖFB-Team auf.

Heute Redaktion
Teilen

Die nächste Flucht aus dem ÖFB-Team. Nach dem unfreiwilligen Abschied von Marcel Koller und Willi Ruttensteiner geht nun auch der bisherige Co-Trainer Thomas Janeschitz. Wie der ÖFB bekannt gab, wird der Vertrag mit dem bisherigen Koller-Vertrauten mit 31. Jänner 2018 aufgelöst.

Janeschitz kam 2009 zum ÖFB und übernahm die Leitung der Trainerausbildung, agierte zusätzlich als Nachwuchs-Teamchef, ehe er zum Co von Marcel Koller wurde. Mit dem Aus des Schweizers ist nun auch Janeschitz Geschichte.

"Ich danke dem ÖFB, dem Betreuerteam und den Spielern des Nationalteams für die unvergessliche Zeit. Ich kann sehr viele Erfahrungen für die kommenden Herausforderungen mitnehmen", erklärte der 51-Jährige zum Abschied.

Der Abschied bedeutet nun auch mehr Arbeit für Peter Schöttel. Der neue Sportdirektor des ÖFB muss neben einem Coach auch einen Assistenten finden.

Picture

Damit zerbröckelt das noch 2016 so erfolgreiche ÖFB-Team weiter. Mit Koller, Janeschitz und Ruttensteiner sind wichtige Bausteine des Betreuerteams Geschichte. Dazu erklärten seit der EM-Teilnahme in Frankreich Christian Fuchs, György Garics, Markus Suttner, Ramazan Özcan und zuletzt Zlatko Junuzovic ihren Team-Rücktritt. Mit seinem Wechsel nach China nahm sich Rubin Okotie aus dem Kreis der Team-Anwärter. Zuletzt hatte bereits Martin Harnik gewarnt: "Alles bricht zusammen." (Heute Sport)