Österreich

Nächste Panne im Spital Baden: Ambulanz evakuiert

Heute Redaktion
Teilen
Die Pannenserie im Landesklinikum Baden reißt nicht ab.
Die Pannenserie im Landesklinikum Baden reißt nicht ab.
Bild: Fritz Schaler

Die Pannenserie im Badener Landesklinikum reißt nicht ab: Bei Handwerkerarbeiten wurde eine Leitung gekappt, 15 Patienten wurden in Sicherheit gebracht.

"Äußerst unangenehm", sagt Bernhard, Abteilungsleiter der

Unternehmenskommunikation der NÖ Landeskliniken-Holding im "Heute"-Gespräch über die Anhäufung von Problemen bei den Sanierungsarbeiten des Badener Spitals.

Gestern Mittwoch, wie auch der "Kurier" berichtet, gab es den nächsten Zwischenfall. Bei Sanierungsarbeiten wurde eine Ozon-Druckleitung von einem Handwerker gekappt. 15 Patienten der Ambulanz der Inneren Medizin mussten in Sicherheit gebracht werden. "Die Patienten sind verlegt worden, nach einer Stunde war das Problem behoben", erklärt Jany.

Holding will jetzt Maßnahmen setzen

Noch am Mittwoch gab es eine Besprechung über das weitere Vorgehen: "Es wurde der Plan entworfen, ein Team aus erfahrenen Monteuren zu installieren, die die Sanierungsarbeiten begleitet", so Bernhard Jany zu "Heute". Wann soll das Team die Arbeit aufnehmen? "So rasch wie möglich."

Nur ein Jahr nach der Inbetriebnahme des 190-Mio.-€-Baus kam es zu mehreren Pannen im Badener Landesklinikum ("Heute" berichtete mehrmals). Angefangen hatte alles mit einem heftigen Unwetter im Juli – der Keller wurde geflutet. In Folge kam es auch zu Problemen mit Schimmel – die Intensivstation und die Psychiatrie hatten gesperrt werden müssen. (wes)