Österreich

Nächste Prügel-Affäre um Politiker

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Earth/Grüne

Ausgerenkte Schulter, Achillessehnen-Riss im linken Fuß, Sprunggelenks-Bruch im rechten Fuß! Schwer verletzt liegt Reinhard V. (65) im Linzer UKH. Dorthin geprügelt soll ihn einen Grünen-Politiker (45) haben.

Einen Tag nachdem weil "Heute" darüber berichtete, dass er auf einem Kirtag ausgerastet sein soll, bei der Festnahme durch die Polizei auch noch gegen die Beamten handgreifllich geworden sein soll, jetzt die nächste Prügel-Affäre um einen Politiker. Diesmal von den Grünen.

Passiert sei das Ganze am Sonntagmorgen, so Opfer Reinhard V. zu "Heute". Da habe er nämlich Unternehmer und Grünen-Politiker Andreas R. (45, er ist Ersatzgemeinderat in Walding, Bez. Urfahr-Umgebung) zur Rede stellen wollen.

Und darum ging's: V. wohnt in der so genannten Lifehaus-Siedlung in Walding. Und durch die sei R. schon seit Jahren immer wieder mit seinem Van gefahren. Drehte Runden. Unverständlicherweise für V. "Ich wollte ihn am Sonntag, als ich ihn gesehen habe, einfach fragen, was er da macht", berichtet der Waldinger.

Also sei er, als der Unternehmer mit seinem Auto an einer Kreuzung nicht weit weg von V.'s Wohnhaus angehalten habe, zu ihm hingegangen und hätte ihn gefragt. Die Antwort: "Das gehe mich nix an", so V. Und dann hätte der Politiker die Autotüre aufgerissen und sei aus dem Van gesprungen.

An Jacke gepackt und zu Boden geschleudert

"Er packte mich mit beiden Händen an der Jacke, schleuderte mich zu Boden. Dabei hab' ich mir die Schulter ausgerenkt", schildert das Opfer. "Und als ich aufstehen wollte, packte er mich nochmals, stieß mich erneut um. Dabei brach mein Fuß und die Achillessehne riss."

Reinhard V. blieb schwer verletzt am Boden liegen. "Andreas R. hat mir nicht einmal geholfen, ist einfach weggefahren", berichtet er. V. habe daraufhin die Polizei gerufen. Die Rettung brachte ihn ins Spital.

"Dort wurde ich gleich operiert. Sechs Wochen muss ich jetzt im Bett liegen bleiben, darf nicht aufstehen", so V. im Telefonat mit "Heute". Und weiter: "Ich werde gegen R. klagen."

Gegenüber "Heute" bestätigt die Polizei, dass es Sonntagmorgen einen entsprechenden Vorfall in Walding gegeben habe. Es wurde Anzeige gegen R. erstattet, die Staatsanwaltschaft ermittelt in dem Fall. 

Und was sagt der mutmaßliche Täter, Grünen-Politiker Andreas R., dazu? "Heute" erreichte ihn Dienstagabend. R. war beruflich in Salzburg, bestätigte den Vorfall, meinte aber: "Es handelte sich nicht um eine Attacke von mir, sondern um einen Unfall, bei dem sich leider eine Person verletzt hat. Ich habe auch gewartet, bis die Rettung gekommen ist." 

;