Wirtschaft

Nächste Runde im Volkswagen-Machtkampf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tobias Schwarz / Reuters

Der Machtkampf bei VW scheint einen neuen Höhepunkt zu erreichen. Der Chef des Aufsichtsrates, Ferdinand Piëch, möchte offenbar jetzt den Vorstandschef, Martin Winterkorn, noch vor der Hauptversammlung am 5. Mai absägen. Erst vergangenen Freitag wurde ja vom VW-Aufsichtsratspräsidium entschieden, dass Winterkorn bleiben soll.

zu umgehen. Da hatte das VW-Aufsichtsratspräsidium Winterkorn gestärkt und darauf plädiert, dass dessen bis Ende 2016 laufender Vertrag verlängert werden soll.

"-Anfragen zu dem geplanten Vorhaben nicht äußern. Auch ein Sprecher von Piëch erklärte, dass er keinen Kommentar dazu abgeben möchte. Dem Vernehmen nach aber versucht VW-Urgestein Piëch zur Zeit, seine Familie von einem alternativen Vorstandsvorsitzenden zu überzeugen.