Österreich

Nächste Tempo-100-Zone auf Westautobahn kommt

Heute Redaktion
Teilen
A1-Abschnitt bei St. Pölten: künftig gilt hier Tempo 100
A1-Abschnitt bei St. Pölten: künftig gilt hier Tempo 100
Bild: Josef Vorlaufer

St. Pölten will die Raser auf der Westautobahn einbremsen. In der Sitzung am Dienstag wurde die Temporeduzierung beschlossen. Nur die FP stimmte dagegen.

Bürgermeister Matthias Stadler (SP) sah nach einem Verkehrschaos durch einen Unfall auf der A1 bei St. Pölten Handlungsbedarf.

Und am Dienstag kurz vor 18 Uhr war es soweit im St. Pöltner Rathaus: Die Forderung von St. Pöltens Stadtchef Matthias Stadler, das Tempolimit auf der Westautobahn im Stadtgebiet der Landeshauptstadt auf 100 km/h zu beschränken („Heute" berichtete), wurde im Gemeinderat beschlossen. Nur die FP stimmte dagegen, hält Tempo 100 bei St. Pölten nur in Ausnahmefällen (Schnee, Eis) für sinnvoll.

Jetzt liegt der Ball bei der Regierung (genau gesagt beim Verkehrsministerium) - dort wird entschieden ob der Resolution (nämlich Tempo 100 bei St. Pölten) stattgegeben wird oder nicht. Matthias Stadler dazu: "So schnell wie möglich. Was in anderen Landeshauptstädten längst normal ist, muss doch auch in St. Pölten machbar sein."

(Lie)