Österreich

Nächsten Sommer feiert die Insel ihren 30er

Heute Redaktion
Teilen

Eine durchwegs positive Bilanz zog die Wiener SPÖ über das Donauinsel Fest 2012 am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz. Unter dem Motto "Zusammen leben. Zusammen feiern" besuchten rund drei Millionen Menschen das dreitägige Festival. Auch erste Ausblicke auf das Jahr 2013, wenn das Fest sein 30-jähriges Jubiläum feiert, wurden getätigt.

Eine durchwegs positive Bilanz zog die Wiener SPÖ über das am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz. Unter dem Motto "Zusammen leben. Zusammen feiern" besuchten rund drei Millionen Menschen das dreitägige Festival. Auch erste Ausblicke auf das Jahr 2013, wenn das Fest sein 30-jähriges Jubiläum feiert, wurden getätigt.

Das Sicherheitskonzept habe sich bewährt und so bliebe das Donauinselfest Europas größtes und friedlichstes Freiluft-Festival "und das bei freiem Eintritt", so Landesparteisekretär Christian Deutsch. Waren im Jahr 2011 noch 80 Prozent der BesucherInnen von der Stimmung auf der Donauinsel begeistert, waren es heuer 84 Prozent. Für die Tourismus-Stadt Wien von besonderer Bedeutung, habe man einen Gesamt-Werbewert von knapp 73 Millionen Euro erzielt. Rund 10.000 Mal wurde in Medien über das Fest berichtet.

Nach einer kurzen Sommerpause wurde bereits mit der Planung für das Jahr 2013 begonnen, in dem das Donauinselfest sein 30jähriges Jubiläum feiert. Im diesem Kontext stellte Deutsch den neuen Projektleiter des Festivals, Thomas Waldner, vor. Der 28-jährige Waldner, der noch Politikwissenschaft sturdiert, hat in den letzten Jahren das Donauinselfest im Bereich der Produktion mitgestaltet.

Highlights werden erst im Frühjahr bekanntgegeben

Als Fixpunkte für das Fest 2013, das von 21. bis 23. Juni stattfinden wird, nannte Waldner den "Rock The Island Contest", der Musik-Talenten die Möglichkeit bietet sich vor größerem Publikum zu präsentieren. Auch solle es wieder ein Festival-Band geben. Zudem will man das Sport-, Familien- und Kinderprogramm an den Nachmittagen weiter ausbauen und im Bereich der Gastronomie neue Impulse setzen.

Mehr über die kommenden Highlights wollte man noch nicht verraten. Details gibt es wie gewohnt im Frühjahr bei der Programmpräsentation. Waldners Lieblingsband sind laut eigener Aussage die zu besuchen. Das zeigt auf jeden Fall einmal, dass dem neuen Projektleiter die Musik eine Herzensangelegenheit ist. Wichtigste Grundvoraussetzung für diesen Posten.