Österreich

Nächster Luxusschlitten in Tirol gestohlen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: WIkipedia

Eine Serie von Autodiebstählen verzeichnet die Polizei in Reith bei Kitzbühel derzeit: Die Täter haben es auf Luxus-Schlitten abgesehen. Zuletzt schlugen die Diebe in der Nacht auf Sonntag zu. Nun soll eine Sondereinheit in dem Fall ermitteln.

Bereits drei Luxusautos sind in Reith bei Kitzbühel abhanden gekommen. Nun hat das Tiroler Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. "Bei den drei Taten gibt es eindeutig einen Zusammenhang", sagte Ermittler Manfred Spitzl. Bereits Ende September und Anfang Oktober waren Luxusschlitten gestohlen worden. In der Nacht auf Sonntag verschwand ein Bentley, der vor einem Wohnhaus abgestellt war.

Die Ermittler gehen von Profis aus. Denn die Durchführung eines solchen Diebstahls ist kein Kinderspiel. Auch beim Verkauf derartiger Fahrzeuge entsteht ein beträchtlicher logistischer Aufwand, zumal die Fahrzeuge ja außer Landes gebracht werden müssen, so Spitzl: "Auch beim Weiterverkauf braucht es ein gewisses Know-how". Denn schließlich gehörten solche Luxusautos nicht zu den unauffälligen Fahrzeugen.

Das erste Mal aktiv waren die Täter am 21. September, als ein hochpreisiger Wagen ebenso vor einem Wohnhaus in Reith bei Kitzbühel gestohlen wurde. Etwa zwei Wochen später verschwand dann ein vor einem Hotel abgestellter Bentley. Zum letzten Mal aktiv wurden die Autodiebe in der Nacht auf Sonntag. In allen drei Fällen entstand ein Schaden im sechsstelligen Eurobereich.

;