Nächstes Lawinenopfer: In See gerissen

Bei einem Lawinenabgang unterhalb der Rudolfshütte im Gemeindegebiet von Uttendorf im Salzburger Pinzgau dürfte am Mittwochvormittag ein Eiskletterer von einer Eislawine mitgerissen und im Grünsee gelandet sein.

Bei einem Lawinenabgang unterhalb der Rudolfshütte im Gemeindegebiet von Uttendorf im Salzburger Pinzgau trat Mittwochvormittag ein Eiskletterer aus Wien eine Lawine los, wurde mitgerissen und landete im Grünsee. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Der Mann wurde bereits aus dem Wasser geborgen, für ihn dürfte laut Bergrettung jede Hilfe zu spät kommen. Der Begleiter des Kletterers blieb bei dem Unfall unverletzt. Bereits am Dienstag waren .

Das Unfallgebiet in Salzburg gilt als beliebtes Ziel für Eiskletterer, die beiden Männer aus Wien waren am Vormittag mit ihren Tourenski zum Einstieg zu einer Eis-Tour westlich des Grünsees unterwegs. Entgegen ersten Meldungen dürften sie dabei laut dem Einsatzleiter der Bergrettung, Franz Kirchner, nicht von einer Eislawine erfasst, sondern offenbar selbst ein kleines Schneebrett ausgelöst haben. Die Lawine riss die zwei Skibergsteiger darauf mit in den See, ein Wiener überlebte den Unfall nicht.

Rettungskräfte kamen zu spät

Während einer der beiden von den Eis- und Schneemassen eineinhalb Meter unter Wasser gedrückt wurde, hatte der zweite Glück. "Er stand bauchtief im Wasser und konnte selbst noch die Rettung alarmieren", so Kirchner. Wegen des starken Windes konnte allerdings der Rettungshubschrauber nicht fliegen, Bergrettung und Feuerwehr mussten zuerst zur Mittelstation auffahren und zur Unfallstelle queren.

"Wir haben den Vermissten dann mit einem Pieps-Gerät geortet und kurz nach 11.00 Uhr bergen können, für ihn kam aber jede Hilfe zu spät. Der See war zugefroren, die Wucht der Lawine hat das Eis aber durchbrochen." Ein angeforderter Taucher der Wasserrettung sei nicht mehr zum Einsatz gekommen. Laut Kirchner war die Lawine eher von geringer Dimension, habe in dem steilen Gelände aber einiges an Wucht entwickelt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen