Community

Schon wieder! Tür von U1 geht auf – über der Donau

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein "Heute" zugespieltes Video aus der U1 sorgte vor wenigen Tagen für viel Gesprächsstoff. Nun zeigen neue Aufnahmen, wie Türen einer U-Bahn über der Donau aufgehen.

Ein "Heute" zugespieltes Video aus der U1 sorgte vor wenigen Tagen für viel Gesprächsstoff. Dabei konnte man sehen, wie die U1 mit offener Tür in die Station Praterstern einfuhr.

Nun zeigen neue Aufnahmen, wie ebenfalls eine Tür der U1 aufgeht. Dieses Mal fährt die U-Bahn allerdings nicht. Der Zug steht laut Augenzeugen nämlich über der Alten Donau zwischen den Stationen "Alte Donau" und "Kagran", als plötzlich eine Tür aufgeht.

In der kurzen Aufnahme ist zu sehen, dass Fahrgäste völlig verwundert über die defekte Schiebetür sind. Wie ein Fahrgast berichtet, stand die U-Bahn-Garnitur kurzzeitig auf der Brücke, wobei die eine Tür etwa 30 Sekunden lang offen war, bevor sie sich schloss – dann ging die Fahrt ganz normal weiter. Der Vorfall soll sich vorigen Samstag gegen 12.30 Uhr ereignet haben.

U-Bahn schlitterte über Station hinaus

"Heute.at" fragte bei den Wiener Linien nach, was es mit dem Vorfall auf sich hat. Aufgrund des schlechten Wetters wurde der Bremsweg des Zuges falsch eingeschätzt und die U-Bahn rutschte teilweise über den Haltepunkt der Station Alte Donau in Richtung Leopoldau hinaus.

"Es darf nicht sein, dass sich die vorderen Türen öffnen, sie müssten in diesem Fall geschlossen bleiben. Der Fahrer sollte anschließend eine Durchsage machen, dass die Fahrgäste hinten aussteigen sollen", so Pressesprecherin Lisa Schmid. Der U-Bahn-Fahrer muss jedenfalls zu einer Nachschulung.

Bei defekten Türen bitten die Wiener Linien ihre Fahrgäste, die Notsprechanlage zu betätigen, da man so direkt zum Fahrer verbunden wird. Nur so kann der Mitarbeiter sofort reagieren und den Zug gegebenenfalls aus dem Verkehr ziehen.