Österreich

Nächtliches Schnee-Chaos fordert zwei Todesopfer

Unerwartet heftiger Schneefall in der Nacht auf Montag sorgt in Teilen Österreichs derzeit für ein Verkehrschaos – mit tödlichen Folgen.

Heute Redaktion
Teilen

Während im Westen Österreichs bereits am Sonntagnachmittag neue Schneemassen vom Himmel fielen, gab es derweil in Wien kaum Anzeichen auf, das was noch kommen würde. Denn nach Mitternacht setzte auch im östlichen Flachland dichter

Schneefall ein, der viele Pendler und Winterdienste in der Früh offenbar auf dem falschen Fuß erwischte. Zahlreiche Unfälle im ganzen Land sorgten für Chaos auf den Straßen – auch zwei Todesopfer waren zu beklagen.

Bereits am Sonntagabend wurden ein Fußgänger in Alberschwende (Vorarlberg) bei Dunkelheit und Schneetreiben von einem Fahrzeug erfasst und getötet. Der Unglückslenker beging Fahrerflucht, zwei weitere Pkw-Lenker stießen gegen 20.13 Uhr auf die Leiche des 50-Jährigen.

Wenige Stunden später verloren zwei Lkw-Lenker aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnissen auf der A2 Südautobahn im Bezirk Villach die Kontrolle über ihre Sattelschlepper, schleuderten durch die Leitschienen und stürzten über eine steile Böschung ab. Einer der beiden Trucks stürzte rund 50 Meter auf die darunter vorbeiführenden Gemeindestraße. Der zweite Lkw überschlug sich und kam noch auf der Böschung zwischen Bäumen zum Stillstand. Beide Lenker (53 und 47) wurden dabei verletzt.

Autofahrer in NÖ bei Crash mit Lkw getötet

Auch in Niederösterreich mussten die Feuerwehren zu Dutzenden Verkehrsunfällen ausrücken. Bei Langenlois im Bezirk Krems war in Folge des Schnee-Chaos sogar ein Todesopfer zu beklagen. Gegen 6.30 Uhr früh dürfte ein 27-Jähriger bei einem Überholmanöver auf Schneefahrbahn einen entgegenkommenden Laster übersehen haben. Er wurde bei dem Frontalzusammenstoß eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

In den frühen Morgenstunden waren auch die Winterdienste der ASFINAG im Dauereinsatz. Die Außenring Autobahn (A21) musste aufgrund der gefährlichen Fahrbahnverhältnissen zwischen dem Knoten Steinhäusl und dem Knoten Vösendorf vorübergehend für den Lkw-Verkehr gesperrt werden. Auch bei den Wiener Öffis meldeten mehrere Leserreporter Probleme und Verspätungen im Frühverkehr.

Die Landespolizeidirektion Wien nahm das Chaos allerdings mit Humor und versuchte sich in Dichtkunst:

Der gesamte Live-Ticker zum Schnee-Chaos am Montag zum Nachlesen:

(red)

;