Welt

Kroatien in Flammen: "Alle hatten Angst und weinten" 

Verzweifelte Momente verbrachte eine Familie mit Kindern in Kroatien: In der Nacht bedrohten die Waldbrände plötzlich ihr Ferienhaus.

Clemens Pilz
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    In Kroatien wüten Waldbrände.
    In Kroatien wüten Waldbrände.
    Facebook/Jessica L.

    Es hätte ein beschaulicher Familienurlaub mit den Kindern (9, 13) im kroatischen Trogir, westlich von Spilt werden sollen, doch dann kamen die Flammen. "Das erste Mal haben wir den Brand nachmittags am Strand gesehen und uns schon gedacht, dass er hoffentlich nicht in unserer Nähe ist", erzählt Urlauberin Jessica L. (38). "Uns wurde dann gesagt, dass die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle hat und er nicht zu uns kommt." 

    In den Nachtstunden spitzte sich die Situation aber plötzlich zu. "Um 2 Uhr wurden wir von unserer Vermieterin geweckt. Wir sollten alles zusammenpacken und draußen warten, weil ein großes Feuer hinter dem Haus loderte. Wir haben dann alles in die Autos gepackt und sind die Straße hinunter gefahren, wo wir bestimmt drei Stunden gewartet haben."

    Alle weinten, wollten nach Hause

    Die Stimmung sei beklemmend gewesen. "Alle hatten große Angst. Unsere Vermieterin war die ganze Zeit mit ihren Kindern bei uns. Sie war viel am Weinen und sagte immer wieder, dass sie ihr Haus verliert und die Feuerwehr das nicht schafft, weil das Feuer zu groß ist. Unsere Kinder weinten auch und wollten nach Hause."

    Glücklicherweise war in den Morgenstunden das Feuer so weit gelöscht, dass die Familie wieder in ihr Ferienhaus durfte. "Das war ein Erlebnis, auf das wir lieber verzichtet hätten", erzählt L. "Wir haben kurz mit dem Gedanken gespielt, zurück nach Hause zu fahren. Aber ich glaube, das Schlimmste ist vorbei."