Welt

Nackt-Aktivistin stört Berlusconi - der grinst nur

Als er sein Wahlkuvert einwerfen wollte, drängte sich die Frau mit entblößtem Oberkörper durch die Menschentraube und sprang auf einen Tisch.

Heute Redaktion
Teilen

Silvio Berlusconi ist bei der Stimmabgabe in Mailand von einer Femen-Aktivistin gestört worden. Eine junge Frau ist vor dem Ex-Premier auf einen Tisch gestiegen.

Auf ihrem nackten Oberkörper stand "Berlusconi, du bist abgelaufen". Das dürfte Berlusconis Laune aber nicht verderben. Das rechte Parteienbündnis um ihn hat gute Chancen auf die Regierungsspitze.

Daneben machen sich die populistische Fünf-Sterne-Bewegung von Luigi Di Maio sowie das Mitte-links-Bündnis um die Demokratische Partei (PD) von Ex-Regierungschef Matteo Renzi Hoffnungen auf den Wahlsieg. Die PD führt die derzeitige Regierung an, dürfte aber Verluste erleiden.

Ein Ergebnis wird nicht vor Montagvormittag erwartet. In der EU herrscht Sorge vor einer möglichen politischen Lähmung Italiens, sollte das Wahlergebnis eine Regierungsbildung schwierig machen.

(red)