Österreich

Nackt-Kletterer am Berg - das ist der Gipfel!

Heute Redaktion
Teilen

Ein Flitzer sorgt am Klettersteig auf die Drachenwand in Oberösterreich für große Aufregung. Immer mehr Menschen ärgern sich über den Alpinnudisten.

Der Klettersteig auf die Drachenwand bei Mondsee (OÖ) zählt zu den beliebtesten im ganzen Land. Bis zu 600 Bergfexe pro Tag kraxeln rund zwei Stunden lang auf 1.060 Meter hinauf, um dort dann das grandiose Panorama zu genießen.

Unterwegs aber ist der Ausblick nicht immer göttlich. Denn neuerdings geistert ein Flitzer über den Klettersteig. Nur mit Handschuhen und einem alten Steinschlaghelm bekleidet führt er Naturfreunden vor Augen: Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht. Und ein Mann kann mehr baumeln lassen als die Seele.

Mittlerweile häufen sich die Beschwerden. Tenor: "Wer genau hinter dem Flitzer am Stahlseil hängt, kann ihm nicht ausweichen. Und das ist wirklich kein Vergnügen."