Szene

Nacktbilder: Ermittlung gegen 2. Fotograf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Bei den Ermittlungen in Frankreich zu den Oben-Ohne-Fotos von Prinz Williams Ehefrau Kate hat sich der Verdacht gegen einen zweiten Paparazzo erhärtet. Gegen den Fotografen wurde ein formelles Ermittlungsverfahren eingeleitet, wie die Staatsanwaltschaft von Nanterre bei Paris am Freitag mitteilte. Vor einer Woche war bekannt geworden, dass bereits im Juni ein Ermittlungsverfahren gegen einen französischen Fotografen wegen "Angriffs auf die Privatsphäre durch Aufnahme oder Weitergabe von Bildern einer Person" eingeleitet worden war.

s von Prinz Williams Ehefrau Kate hat sich der Verdacht gegen einen zweiten Paparazzo erhärtet. Gegen den Fotografen wurde ein formelles Ermittlungsverfahren eingeleitet, wie die Staatsanwaltschaft von Nanterre bei Paris am Freitag mitteilte. Vor einer Woche war bekannt geworden, dass bereits im Juni ein Ermittlungsverfahren gegen einen französischen Fotografen wegen "Angriffs auf die Privatsphäre durch Aufnahme oder Weitergabe von Bildern einer Person" eingeleitet worden war.

Damals hieß es, ein zweiter Fotograf sei im Visier der Ermittler. Beide Fotografen, gegen die nun formelle Ermittlungsverfahren laufen, arbeiten für eine Agentur im Großraum Paris. Seit Anfang Juli läuft zudem ein formelles Ermittlungsverfahren gegen die Chefredakteurin des französischen Klatschmagazins "Closer", in dem die Fotos mit der barbusigen Kate im September vergangenen Jahres abgedruckt worden waren.

Zorn des Königshauses

"Closer" hatte mit der Veröffentlichung der Fotos den Zorn des britischen Königshauses auf sich gezogen. Die Bilder zeigen Kate nur mit einem Bikinihöschen bekleidet, wie sie auf der Terrasse eines Privatanwesens in der südfranzösischen Provence in der Sonne liegt oder ihren Mann eincremt. Die Herzogin von Cambridge, die vor knapp zwei Wochen ihren Sohn George Alexander Louis auf die Welt brachte, und William erstatteten kurz darauf Strafanzeige wegen "Verletzung der Privatsphäre".

Das Paar wollte unter anderem denjenigen zur Rechenschaft ziehen, der die Fotos gemacht hatte. "Closer" weigerte sich aber, die Identität des oder der Fotografen preiszugeben.

William und Kate hatten nicht nur Strafanzeige erstattet, sondern auch ein zivilrechtliches Verfahren gegen die weitere Veröffentlichung und Verbreitung der Fotos angestrengt. Das Paar bekam zwar Recht und "Closer" musste die Fotodateien aushändigen. Das Paar konnte aber nicht verhindern, dass auch andere europäische Blätter die Fotos druckten.