Nackt-Protest auf Balkon vor deutscher Botschaft in Wien

Aktivisten besetzen die deutsche Botschaft in Wien.
Aktivisten besetzen die deutsche Botschaft in Wien.twitter.com/DanniBleibtWien
Skurrile Szenen spielten sich Freitagmittag am Schillerplatz in Wien ab. Nackte Aktivisten besetzen einen Balkon bei der deutschen Botschaft.

Ein ungewöhnliches Bild bot sich Fußgängern am Getreidemarkt in Wien. Am Balkon  des Gebäudes, in dem sich auch die deutsche Botschaft befinden, standen mehrere junge Menschen; nackt, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Sie hielten einen Banner, einer zündete eine Rauchfackel. Auf am Gehsteig stand eine weitere Gruppe nackter Personen mit mehreren Transparenten.

Darauf war zu lesen: "Mit Vollgas in die Klimakrise. Bundesregierung: Stopp die A49", "Wald statt Asphalt", "STRABAG SE, Stopp die A49, DanniBleibt". Letzteres ein zunächst unbekannt scheinendes Anliegen, doch der Begriff "Danni bleibt" dürfte selbst manchem Österreicher ein Begriff sein:

"Wir fordern von der deutschen Bundesregierung - mit Bauherren Andreas Scheuer (CSU) - einen sofortigen Rodungsstop im #DanniBleibt, sowie die Einstellung des Autobahnausbaus der A49 in Hessen", schreibt die Gruppe auf Twitter. Die Botschaft wird auch vom reichweitenstarken Account der Fridays for Future Bewegung geteilt.

Hintergrund: Durch den Dannenröder Wald in Hessen soll künftig die Trasse der A49 führen. Riesige Gebiete sollten deswegen gerodet werden, bereits 2019 wurden ganze Baumhausdörfer errichtet, um die Abholzung zu verhindern. Diese wurden teils gewalttätig geräumt. Nun stehen nur noch 100 Meter des Waldstreifens, der Rest wurde dem Erdboden gleich gemacht.

Der Protest geht trotzdem weiter, am Freitag beteiligte sich etwa der Pianist Igor Levit mit einem Klavierkonzert, am Sonntag wird Luisa Neubauer erwartet. Am Bau des Autobahnprojekts ist auch die österreichische Strabag beteiligt. In diesen Stunden werden die letzten Baumhäuser geräumt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
WienFridays For FutureDeutschlandUmweltKlima

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen