Szene

Nackte hatten Frequency am Freitag fest im Griff

Heute Redaktion
Teilen

Nein, hier ließ der Alkohol am Frequency nicht alle Hemmungen der Festivalgäste fallen - dass sich Dutzende Nackte am Gelände in St. Pölten tummelten, hatte künstlerische Gründe. Wie bereits zwei Mal zuvor lud der Fotograf Gerrit Starczewski zur "Naked Heart"-Aktion - und die Musikfans entledigten sich der Wäsche.

.

Das Projekt "Naked Heart" gibt es seit 2010. Dabei geht es laut Starczewski darum, "zu einem intuitiven und gemeinschaftlichen Erleben von Körper, Kunst und Musik" anzuregen. Die Teilnehmer sollen den Moment genießen und frei sein. "Egal ob Indiekid, Raver oder Hipster – nackt und in unserem Wunsch nach Freiheit sind wir gleich und doch individuell, eben jeder auf seine ganz persönliche Art und Weise."

Die Festivalgäste ließen sich nicht lange bitten, nach einem Nacktlauf über das Gelände und dem ebenfalls hüllenlosen Posieren auf einer Bühne formten die Nackerten mit ihren Körpern schließlich für den Fotografen ein "Peace"-Zeichen in einer Wiese. Vom Wetter her hatten es die Projektverantwortlichen gut getroffen - gab es dieses Mal sogar Sonnenschein. Das Frequency läuft noch bis zum 16. August.