Österreich

Nackte Haut und Farbe am Wörthersee

Heute Redaktion
Teilen

Vom 2. bis 8. Juli findet in Pörtschach am Wörthersee in Kärnten zum 15. Mal das World Bodypainting Festival statt. Künstler aus 44 Ländern zeigen, was auf nackter Haut möglich ist.

Auf der Wörthersee-Halbinsel in Pörtschach wird es in der kommenden Woche wieder richtig bunt zugehen. Es gilt, aus nackten Körpern die fantasievollsten Kunstwerke zu kreieren.

Der Weltmeistertitel im Bodypainting wird in fünf Kategorien vergeben: Pinsel/Schwamm, Airbrush, Special Effects, UV Effects und Facepainting. Aber auch mit Mode können beim Bodypainting-Festival Preise abgeräumt werden.

Und wer sich auch einmal selbst künstlerisch auf menschlicher Unterlage versuchen möchte, kann das bei einem der vielen Workshops, die die ganze Woche über stattfinden, tun.

Fashionshows sind ebenso Teil des Rahmenprogramms wie der surreale Ball "Body Circus" am Mittwoch im 1492 erbauten Schloss Leonstain und zahlreiche andere Sideevents.

Culcha Candela, Aura Dione und Conchita Wurst sorgen für die Soundkulisse. Zum Abschluss am Sonntag ist ein "musiksynchrones Riesenfeuerwerk" angekündigt. Im vergangenen Jahr zog das Farbenfestival 30.000 Besucher an.

;