Szene

Nackte von Modigliani für 170,4 Mio versteigert

Heute Redaktion
Teilen

Als Amedeo Modigliani seine Nackte "Nu Couché" (Liegender Akt) 1918 enthüllte, war es ein absoluter Skandal. Als das Gemälde am Montag in New York versteigert wurde brach ein Bieterkrieg aus. Schließlich wechselte die Nackte für 170,4 Millionen Dollar den Besitzer.

Als Amedeo Modigliani seine Nackte "Nu Couché" (Liegender Akt) 1918 enthüllte, war es ein absoluter Skandal. Als das Gemälde am Montag in New York versteigert wurde brach ein Bieterkrieg aus. Schließlich wechselte die Nackte für 170,4 Millionen Dollar den Besitzer.

Modiglianis teuerstes Bild bisher war 71 Millionen Dollar wert. Mit dem Rekord-Ergebnis bei der Versteigerung bei Christie's wurde das Modigliani-Werk zum zweitteuersten Bild der Welt. 

Der Italiener Amedeo Modigliani malte sein Gemälde 1917 und 1918. In Paris stellte er es dem Publikum vor. Die Kunstfans waren schockiert. Das Bild war ihnen viel zu anstößig. Damals dachte noch keiner, dass es einmal so teuer sein würde, dass es nur von einem Picasso übertroffen wird. 

Pablo Picassos "Les Femmes d'Alger" brach im Mai ebenfalls bei Christie's New York den bis dahin bestehenden Rekord. Das teuerste Bild der Welt wurde für 179,4 Millionen Dollar versteigert. 

;