Szene

Nackter Po am Kreuz – darf man das?

Eine Skulptur von einem Gekreuzigten, der dem Publikum den Hintern entgegenreckt, erregt die Gemüter der Gläubigen auf der Art Cologne.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Wolfgang Rattay / Reuters

"Reversed Crucifix" des dänisch-norwegischen Duos Elmgreen + Drogset sorgt auf der weltweit ältesten Messe für die bildenden Künste des 20. und 21. Jahrhunderts für Aufregung. Die Art Cologne in Köln läuft von 26. bis 29. April. Schon ab dem ersten Tag wurde heftig diskutiert. Gläubige geraten mit Kunst-Gläubigen aneinander.

Die "Bild" berichtet ausgerechnet von einer Wienerin, die sich über das Kreuz echauffiert haben soll. Das Kunstwerk wird um 150.000 Euro von der Berliner Galerie König angeboten.

"Muss das sein?", fragen einige kritische Katholiken. Ja, es muss, denn "Kunst muss an ihre Grenzen gehen", kontert "Art Cologne"-Chef Daniel Hug.

Was sagen Sie dazu? (lam)