Österreich

Nacktfotos: "Banker kann ich nicht mehr werden"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wer nackt ist, wird von anderen als weniger moralisch empfunden – besagt eine neue Studie. Stimmt das? "Heute" sprach mit einem ATV-Topmodel.

Wer sich auszieht, ist nicht für alle anziehend – zumindest laut einer aktuellen Studie von Wiener Forschern. ATV-Topmodel-Kandidat Jules Baumgartner über seine Nacktbilder: „Einige waren davon schockiert."

Studie liefert nackte Tatsachen

Wenig Textil gab nun reichlich Stoff für eine Studie. Diese enthüllt, dass nackten Menschen Eigenschaften wie Moral oder Verantwortung abgesprochen werden. Die „Krone" berichtete über das Dossier von Forschern aus Wien und Triest – und garnierte den Artikel mit expliziten Fotos von Jules Baumgartner.

Der Körper als wichtigstes Werkzeug

Mit „Heute" sprach der 20-jährige Architekturstudent nun erstmals über diesbezügliche Erfahrungen: „Der Körper ist für ein Model das wichtigste Werkzeug. Natürlich muss man sich da – etwa für Unterwäschefotos – auch ausziehen."

Jules selbst legte im Zuge der ATV-Show komplett ab: „Es war eine neue Erfahrung für mich, aber da das Ergebnis sehr ästhetisch war, hatte ich kein Problem damit. Sex sells – das ist eben so."

"Banker kann ich nicht mehr werden"

Die Reaktionen seines Umfelds waren gemischt: „Mein Opa und meine Mama waren anfangs schon schockiert und fragten, ob das wirklich sein muss."

Er glaubt aber, dass Frauen mit hüllenlosen Bildern öfter Nachteile haben: „Die werden viel schneller als billig abgestempelt."

Und hat ihn selbst zu viel Haut aus der Bahn gehaut? Baumgartner: „Gar nicht. Banker kann ich vielleicht nicht mehr werden, aber das habe ich mir ja vorher überlegt. Ich arbeite in der Firma meines Onkels und der hatte überhaupt kein Problem damit …" (coi)