Österreich

Nacktfotos von Mädchen verlangt: Mann verurteilt

Heute Redaktion
Teilen

Ein 22-jähriger Oberösterreich wurde am Mittwoch am Landesgericht Ried im Innkreis zu einer bedingten Strafe verurteilt, weil er eine Zwölfjährige aufgefordert hat, ihm ein Nacktfoto von sich zu schicken. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der junge Mann und die Zwölfjährige hatten sich in einem sozialen Netzwerk kennengelernt. Das Mädchen schickte ihm normale Fotos von sich. Obwohl der Kontakt zwischen den beiden nicht sonderlich intensiv war, fragte der Erwachsene das Kind auch nach Fotos "von weiter unten". Er bekam ein entsprechendes. Es war nicht das einzige von der Schülerin verbreitete, auch mit anderen Männer unterhielt sie solche eindeutigen Kontakte.

Doch das Mädchen hat wegen seines schwierigen Verhaltens eine Betreuerin. Sie entdeckte das einschlägige Fotos auf dem Handy der Zwölfjährigen und erstattete Anzeige. Danach wurde der Kontakt zu dem 22-Jährigen rekonstruiert, den dieser schon abgebrochen und gelöscht hatte, weil er daran nicht interessiert war. In der Verhandlung kam er mit zwei Monaten bedingt auf drei Jahre davon.

Der Strafrahmen für dieses Delikt reicht bis zwei Jahre. Doch ihm wurde mildernd seine bisherige Unbescholtenheit angerechnet sowie, dass die Initiative - zum Teil - vom "Opfer" ausging. Der Verurteilte nahm die Strafe an. Da er aber ohne Rechtsbeistand zum Prozess gekommen war, steht ihm eine dreitägige Bedenkzeit zu. Der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab, somit noch nicht rechtskräftig.