Steiermark

Nacktfotos von Schülern – Grazer Lehrer in Haft  

Ein Grazer Lehrer soll versucht haben, Schülern Nacktfotos abzukaufen. Nach seiner Suspendierung wollte er die Opfer zu einer Falschaussage bewegen.

David Huemer
Die Bilder sollen über Snapchat verschickt worden sein.
Die Bilder sollen über Snapchat verschickt worden sein.
Getty Images

Bereits im November wurde bekannt, dass ein Grazer Lehrer mehreren minderjährigen Schülern Nacktfotos abgekauft haben soll. Über Snapchat soll der Pädagoge von mehreren minderjährigen Burschen Nacktfotos gefordert haben. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Besitz von Kinderpornografie eingeleitet. Seine Schule beendete das Dienstverhältnis nach Bekanntwerden der Vorwürfe. "Heute" berichtete.

Wie die Staatsanwaltschaft Graz nun gegenüber der "Kleinen Zeitung" bestätigt, wurde der Mann nun festgenommen. Der Lehrer soll versucht haben, eines der Opfer zu beeinflussen und zu einer Falschaussage zu bewegen. 

"Um zu verhindern, dass der Mann weitere Opfer zu beeinflussen versucht, wurde er wegen Verdunkelungsgefahr festgenommen", erklärt Christian Kroschl.

Opfer sollte Falschaussage tätigen

Laut der Polizei soll der Verdächtige über Fake-Accounts auf Social Media mit zumindest einem der Opfer in Kontakt getreten sein. Der Pädagoge soll den Jungen dazu gedrängt haben, bei der Polizei eine falsche Beweisaussage zu tätigen.

Am Mittwochnachmittag klickten für den Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz die Handschellen. Die "Schnelle Interventionsgruppe" der Grazer Polizei konnte den Mann an seiner Wohnadresse festnehmen.

Lehrer schweigt bisher

Bisher machte der Tatverdächtige noch keine Angaben zu den Vorwürfen. Die Polizisten konnten in der Wohnung des Mannes mehrere elektronische Beweismittel sicherstellen. 

Der Lehrer wurde nach einer ersten Einvernahme in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die genau Anzahl der minderjährigen Opfer ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk