Sportmix

Satzverlust für Nadal, auch Novak in Wimbledon weiter

Die erste Hürde ist genommen! Tennis-Ikone Rafael Nadal feierte in Wimbledon einen Auftaktsieg, macht einen weiteren Schritt in Richtung Grand Slam.

Heute Redaktion
Teilen
Rafael Nadal
Rafael Nadal
REUTERS

Bei den Australian Open und den French Open holte der Spanier schon den Titel – folgt jetzt der Triumph in Wimbledon? Tatsache ist: Der erste Schritt ist gemacht. Nadal setzte sich im "Rasen-Mekka" gegen Auftaktgegner Francisco Cerundolo aus Argentinien mit 6:4, 6:3, 3:6, 6:4 durch.

Keine Fußprobleme

Beobachter waren gespannt: Würde Nadal der verletzte Fuß erneut zu schaffen machen? Jedenfalls hatte er nur im dritten Satz und zu Beginn des vierten Durchgangs leichte Probleme. Am Ende holte er aber sogar ein Break Rückstand auf nützte den ersten Matchball zum Viersatz-Sieg – den er mit einem lauten Jubelschrei feierte. "Ich denke einfach nur von Spiel zu Spiel", meinte er danach im Hinblick auf die zweite Runde.

Auch Novak in Runde zwei

Nadals nächster Gegner ist Ricardas Berankis aus Litauen, der sich gegen Auftaktgegner Sam Querrey (US) mit 6:4, 7:5, 6:3 durchsetzte. Ebenfalls am Dienstag im Einsatz war Österreichs einziger Wimbledon-Vertreter Dennis Novak, er siegte gegen Facundo Bagnis aus Argentinien mit 7:6, 2:6, 6:4, 6:3 und wird damit ebenfalls am Donnerstag wieder auf dem Court stehen.

1/12
Gehe zur Galerie
    Nadal triumphiert bei den Australian Open 2022 - die besten Bilder!
    Nadal triumphiert bei den Australian Open 2022 - die besten Bilder!
    Imago
    1/4
    Gehe zur Galerie
      Alexander Zverev muss im Rollstuhl vom Platz gebracht werden. Er muss das Halbfinale der French Open gegen Rafael Nadal nach mehr als drei Stunden im zweiten Satz aufgeben.
      Alexander Zverev muss im Rollstuhl vom Platz gebracht werden. Er muss das Halbfinale der French Open gegen Rafael Nadal nach mehr als drei Stunden im zweiten Satz aufgeben.
      IMAGO Images