Tv

ORF feiert Kabarettistin und sie weiß nichts davon

Die berühmte österreichische Kabarettistin Nadja Maleh feiert heute ihren 50. Geburtstag. Dazu widmet ORF III ihr ab 21.55 Uhr den halben Hauptabend.

Magdalena Zimmermann
Teilen
Die österreichische Kabarettistin Nadja Maleh wird heute 50.
Die österreichische Kabarettistin Nadja Maleh wird heute 50.
(c) ORF

Nadja Maleh ist aus der österreichischen, oder sogar aus der deutschsprachigen Kabarettszene nicht mehr wegzudenken. Ihre große Bekanntheit erlangte sie jedoch nicht in Österreich, sondern die Wienerin musste dafür zuerst zum großen Bruder Deutschland gehen. Dort war sie vor knapp 20 Jahren in der Sat1 Wochenshow zu sehen. In der Sketchshow wurden damals immer das aktuelle Tagesgeschehen und die Fehltritte von Promis gepflanzt.

"Ich bin so gerne in Österreich."

Dort konnte sich Nadja Maleh etablieren, um schließlich wieder nach Österreich zurückzukommen. "Aber ich muss sagen, ich bin so gern in Österreich. (lacht) Und ich habe ja damals in Köln gelebt und ja, ich bin eine wirklich verwurzelte Wienerin. Ich fahre zwar unheimlich gern in der ganzen Welt herum, erkunde Kulturen und Länder, aber komm dann schon sehr gern wieder nach Hause nach Wien", erzählt die Kabarettistin im Talk mit "Heute".

Nadja Maleh gehört einfach auf die Bühne.
Nadja Maleh gehört einfach auf die Bühne.
(c) ORF

Unverhofft kommt oft...

Nun wird Nadja Maleh 50 Jahre alt und zum Geburtstag widmet ORF III ihr den halben Hauptabend. Mit der Sendung "Nadja Maleh: Die besten Momente zum 50. Geburtstag" um 21.55 Uhr und einer Folge von "DENK mit Kultur" in der die Kabarettistin zu Gast war, die danach um 22.50 Uhr ausgestrahlt werden wird. Von dieser Ehre erfährt Nadja Maleh aber im Talk mit "Heute" zum ersten Mal: "Okay, das habe ich nicht gewusst", lacht die 50-Jährige, "Das finde ich irrsinnig schön. Ich habe das wirklich nicht gewusst, ehrlich gesagt und ich freue mich wahnsinnig über diese Wertschätzung!"

Was bedeutet jetzt der 50. Geburtstag für Nadja Maleh?

"Ich denke mir eigentlich nur, 50 ist 100 durch 2", lacht die Kabarettistin im Gespräch mit "Heute", "Und dann denke ich mir ja, die nächsten 50 schaffe ich auch noch. Also die letzte Benchmark ist 100. Und vielleicht kriege ich da ja im ORF nochmal einen halben Abend. Oder mit hundert dann vielleicht einen ganzen Abend." Das Kind in ihr wird Nadja Maleh jedoch auch trotz steigenden Alters immer bewahren. Daran kommt sie ja auch berufstechnisch kaum vorbei.

Demnächst ist Nadja Maleh im Kabarett Niedermaier beim "Best-Of Kabarett" zu sehen. Am 20. Juni wird sie dort ihre kabarettistischen und musikalischen Highlights ihrer Soloprogramme zum Besten geben. Weitere Auftritte folgen am 25. Juni im Vindobona-Theater und am 24. August im Theater am Spittelberg. 

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema