Bayern-Trainer

"Nächste Frage!" Tuchel lacht und gibt keine Antwort

Bayern-Coach Thomas Tuchel wurde am Freitag nach den Qualitäten gefragt, die sein Nachfolger mitbringen müsse. Der Trainer gab keine Antwort. 

Sport Heute
"Nächste Frage!" Tuchel lacht und gibt keine Antwort
Bayern-Trainer Thomas Tuchel.
Imago Images

Am Samstag steht der deutsche Klassiker auf dem Programm, treffen die Münchner auf Borussia Dortmund. Ein Spiel, das aufgrund der Tabellenkonstellation jedoch weniger Brisanz hat, als in den letzten Jahren. Die Münchner haben bereits zehn Punkte Rückstand auf Bayer Leverkusen, sind Tabellen-Zweiter, der BVB liegt auf Rang vier, mit nur geringen Chancen, an die Top Drei heranzukommen. 

Tuchel lacht

Leverkusen, oder besser gesagt dessen Trainer Xabi Alonso, war auch in einer Medienrunde vor dem Bundesliga-Hit das große Thema. Denn kurz davor wurde bekannt, dass der 42-jährige Spanier in Leverkusen bleiben werde, damit den Münchnern und auch Liverpool absagen werde. Mittlerweile hat Alonso dies selbst bestätigt. 

Die Österreicher in der Champions League 2023/24

1/11
Gehe zur Galerie
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    IMAGO/Pressinphoto

    Als Tuchel dann gefragt wurde, welche Qualitäten sein Nachfolger mitbringen müsse, platzte es aus dem 50-Jährigen heraus. Tuchel begann laut zu lachen. "Nächste Frage", schob der Deutsche einige Augenblicke später hinterher. "Ich werde mich garantiert nicht an der Nachfolge-Frage beteiligen", ergänzte Tuchel. Der ursprünglich noch ein Jahr laufende Vertrag des 50-Jährigen wird im Juni vorzeitig abgelöst. Den Bayern droht die erste Saison ohne Titel seit 2011.

    Neuer verletzt

    Tuchel betonte derweil, den Fokus auf voll auf den Bundesliga-Hit zu legen. "Wir können einen Klassiker gewinnen. Es ist ein emotionales und wichtiges Spiel in der Bundesliga mit großer Rivalität und Historie", blickte Tuchel bereits auf das Duell mit seinem Ex-Verein. 

    In dem der 50-Jährige aber seinen Kapitän und Stammtormann Manuel Neuer vorgeben muss. Der 38-Jährige erlitt bei der DFB-Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss, ist noch nicht fit. "Manuel Neuer ist raus", betonte der Bayern-Coach. "Es hat nichts mit Risiko zu tun, es ist zu schmerhaft. Wir hoffen, dass es eine Woche ausreicht", ergänzte Tuchel. Außerdem werden Aleksandar Pavlovic, Raphael Guerreiro und Sacha Boey ausfallen. Harry Kane werde hingegen auflaufen: "Alles ist gut, er spielt." 

    Auf den Punkt gebracht

    • Bayern-Trainer Tuchel lacht und gibt keine Antwort auf die Frage nach den Qualitäten seines Nachfolgers, während die Münchner sich auf das Spiel gegen Borussia Dortmund vorbereiten
    • Nachdem bekannt wurde, dass Xabi Alonso in Leverkusen bleiben wird, sind die Spekulationen um ihn bei Bayern und Liverpool beendet
    • Manuel Neuer wird beim Bundesliga-Hit ausfallen, während Harry Kane an dem Spiel teilnehmen wird
    red
    Akt.