Wetter

Nächste Gewitter-Walze rollt direkt auf Österreich zu

Das Wetter präsentiert sich in der neuen Woche in ganz Österreich weiter von seiner sonnigen Seite. Experten warnen aber auch vor schweren Gewittern.

Österreich muss sich auch in dieser Woche auf Gewitter einstellen.
Österreich muss sich auch in dieser Woche auf Gewitter einstellen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Zu Beginn der neuen Woche bleibt die Großwetterlage im Wesentlichen unverändert. Ein Höhentrog aus Westen nimmt Einfluss auf das Wettergeschehen, die Schauer- und Gewitteraktivität breitet sich nun auch zeitweise auf das Flach- und Hügelland in der Osthälfte des Landes aus.

Da sich Schauer und Gewitter nur langsam verlagern, sind lokal größere Regenmengen in kurzer Zeit und kleinräumige Überflutungen möglich. Abgesehen davon sind jedoch keine warnrelevanten Wettererscheinungen in Sicht, zudem bleiben die Temperaturen auf einem sommerlichen Niveau.

Am Montag überwiegen die Wolken und es regnet immer wieder schauerartig, lokal auch gewittrig durchsetzt und ergiebig. Etwas freundlicher verläuft der Tag nur ganz im Westen, vor allem im Rheintal und am Bodensee scheint zeitweise die Sonne. Auch im östlichen Flachland lockert es zwischen den Schauern ab und zu auf, hier zeigt sich die Sonne aber nur selten. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 und 24 Grad.

Der Dienstag beginnt bewölkt und vor allem in der Osthälfte nass, tagsüber lockern die Wolken auf. Die Sonne lässt sich aber nur vorübergehend blicken, rasch bilden sich weitere Schauer und Gewitter mit lokal großen Regenmengen. Freundlicher bleibt es von Vorarlberg bis ins Innviertel, dort scheint bei nur geringer Schauerneigung zeitweise die Sonne. Bei meist nur schwachem Wind wird es eine Spur wärmer, die Temperaturen erreichen 18 bis 25 Grad.

29 Grad am Donnerstag

Am Mittwoch überwiegen im Osten die Wolken und von der Früh weg ziehen immer wieder Regenschauer durch. Etwa westlich von Graz und St. Pölten scheint zumindest zeitweise die Sonne, am häufigsten weiterhin vom Bodensee bis ins Innviertel. Im Bergland bilden sich Quellwolken und im Tagesverlauf Schauer oder Gewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen und mit 20 bis 28 Grad wird es frühsommerlich warm.

Der Donnerstag hat besonders von Vorarlberg bis Oberösterreich einige Sonnenstunden zu bieten. Im Nordosten ziehen kompakte Wolken mit einzelnen, aber kräftigen Schauern und Gewittern durch. Auch im Bergland und im Süden wird es im Tagesverlauf stellenweise gewittrig, meist dominiert aber der freundliche Wettercharakter. Bei meist nur schwachem Wind steigen die Temperaturen auf 21 bis 29 Grad.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;