Sportmix

Nächste Impf-Posse? Djokovic erhält Post aus Australien

Novak Djokovic soll ein Visum für Australien erhalten. Im Jänner wurde er wegen einer fehlenden Corona-Impfung noch des Landes verwiesen.

Novak Djokovic muss Australien verlassen.
Novak Djokovic muss Australien verlassen.
Imago

Tennis-Star Novak Djokovic soll australischen Medienberichten zufolge trotz seines Einreiseverbots an den kommenden Australian Open teilnehmen können. Der 21-malige Grand-Slam-Turniersieger werde ein Visum von der australischen Regierung erhalten, berichtete der "Guardian" am Dienstag.

Der nicht gegen das Coronavirus geimpfte Djokovic hatte das Land nach seiner Einreise zum Australian Open im Jänner dieses Jahres nach einem Rechtsstreit wieder verlassen müssen. Dazu war er mit einem dreijährigen Einreiseverbot für das Land belegt worden. Vor einigen Tagen witterte sein Vater Srdjan eine Verschwörung gegen seinen Sohn.

1/9
Gehe zur Galerie
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Imago Images

    Australian-Open-Boss ist zuversichtlich

    Djokovic hatte am Montagabend nach seinem Auftaktsieg bei den ATP Finals berichtet, dass er noch nichts Offizielles gehört habe. "Wir warten. Sie kommunizieren mit der australischen Regierung", sagte der 35-Jährige über Mitglieder seines Teams. "Das ist alles, was ich gerade sagen kann."

    Turnierchef Craig Tiley zeigte sich zuversichtlich, dass Djokovic im kommenden Januar wieder am ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres teilnehmen könne. Er verwies darauf, dass es ein normales Bewerbungsverfahren für ein Visum gebe. "Ich denke, dass es keine Vorzugsbehandlung für jemanden geben sollte. Aber ich erwarte, rechtzeitig eine Antwort für jeden zu haben, um die Flüge zu buchen und ins Land zu kommen, einschließlich Novak."

    1/77
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      gepa-pictures.com

      Djokovic verpasste in diesem Jahr nach dem Australian Open auch das US Open im August, weil er ungeimpft nicht in die USA einreisen durfte. Das Australian Open findet als erstes Grand-Slam-Turnier des Jahres vom 16. bis 29. Januar in Melbourne statt.

      Mehr zum Thema