Ofner feiert Auftaktsieg

Nächste Pleite! Auch Nummer 240 für Thiem zu stark

Dominic Thiem scheiterte in München bereits in Runde eins. Alejandro Moro Canas (Sp) siegte mit 6:4 und 6:4. Besser lief es für Sebastian Ofner.

Sport Heute
Nächste Pleite! Auch Nummer 240 für Thiem zu stark
Dominic Thiem legte auch in München einen Kurzauftritt hin.
Imago

Die Talfahrt von Dominic Thiem geht weiter. Österreichs Tennis-Ass kassierte beim ATP-250-Turnier von München (D) gleich zum Auftakt eine herbe Niederlage.

Der 30-Jährige musste sich dem spanischen Qualifikanten Alejandro Moro Canas, Nummer 240 (!) der ATP-Weltrangliste, beugen. 4:6 und 4:6 lautete am regnerischen Tag das Ergebnis.

Thiem verpasst damit auch die Rückkehr in die Top 100, die er am Montag verlassen hat. Der US-Open-Champion von 2020 rutschte auf Position 105 ab.

"Heute" fragt nach: Gespräche mit den Sport-Stars

Beim 17-fachen Turniersieger werden nach der München-Abfuhr die Rücktrittsgedanken wohl lauter. Erst vor wenigen Tagen hatte Thiem erneut erklärt: "Wenn ich die Ziele nicht erreiche, dann wird das wahrscheinlich mein letztes Jahr sein. Die Meinung ändere ich auch nicht, schauen wir, wie es am Ende vom Jahr sein wird."

Ofner siegt und fordert Tsitsipas

Wesentlich besser lief es am Montag für Sebastian Ofner. Österreichs Nummer eins gewann zum Turnierauftakt in Barcelona (Sp) gegen den Russen Pawel Kotow mit 5:7 6:3 6:2. In der zweiten Runde des mit knapp drei Millionen Euro dotierten Sandplatzturniers wartet Monte-Carlo-Champion Stefanos Tsitsipas (Gr).

1/5
Gehe zur Galerie
    Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
    Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
    Helmut Graf
    red
    Akt.