Sportmix

Nächster Etappensieg: Pogacar bringt Gelb über Pyrenäen

Tadej Pogacar radelt seinem zweiten Gesamtsieg bei der Tour de France entgegen, holte am Donnerstag seinen zweiten Etappen-Erfolg in Serie. 

Heute Redaktion
Teilen
Tadej Pogacar
Tadej Pogacar
Picturedesk

Der Slowene setzte sich in der letzten Pyrenäen-Etappe nach 129,7 Kilometern von Pau über den Col du Tourmalet zur Bergankunft in Luz-Ardiden nach 3:33,45 Stunden vor dem Dänen Jonas Vingegaard und dem Ecuadorianer Richard Carapaz durch. 

Pogacar hatte auf den letzten Metern die Attacke des Spaniers Enric Mas, der schließlich Vierter (+0:13) wurde, gekontert, bis zum Zielstrich durchgezogen. Vingegaard und Carapaz verloren zwei Sekunden auf den Tour-Titelverteidiger. "Das ist einfach unglaublich. Ich bin total glücklich, habe mich wieder gut gefühlt", strahlte der Slowene.

Pogacar klar überlegen

Damit fährt der Slowene bei der 108. Tour de France einem ungefährdeten Gesamterfolg entgegen. Pogacar liegt drei Etappen vor der Ankunft in Paris 5:45 Minuten vor Vingegaard und 5:51 Minuten vor Carapaz. Der Australier Ben O´Connor hat als Vierter bereits 8:18 Minuten Rückstand auf den Gesamtführenden.

Diesen Vorsprung kann der 22-jährige Leader kaum noch aus der Hand geben. Nach einer Flach-Etappe am Freitag steht das entscheidende Zeitfahren über 31 Kilometer am Samstag auf dem Programm. Dafür hat Pogacar ausreichend Vorsprung. 

;