Fussball
Nächster Milliarden-Profi beim FC Barcelona
Der FC Barcelona bastelt an der Zukunft. Nach Pedri hat nun auch Ansu Fati einen neuen Vertrag bei den Katalanen unterschrieben.
Der erst 18-jährige spanische Teamspieler unterschrieb einen bis 2027 laufenden Vertrag bei Barca. Dies gab der Klub von ÖFB-Juwel Yusuf Demir unmittelbar nach dem 1:0-Heimerfolg der Katalanen in der Champions League gegen Dynamo Kiew bekannt.
Fati, der nach dem Abgang von Klub-Ikone Lionel Messi dessen Rückennummer 10 übernommen hatte, wäre bis Sommer 2022 bei Barcelona unter Vertrag gestanden.
Wie auch schon Pedri, der erst vergangene Woche bis 2026 verlängert hatte, beträgt auch die obligatorische Ausstiegsklausel bei Fati eine Milliarde Euro. Diese so genannte "Scheich-Klausel" soll verhindern, dass finanzstarke Klubs die Fußballer loseisen.
Fati wurde in der legendären Akademie La Masia des FC Barcelona ausgebildet, ist mit 16 Jahren und 304 Tagen der jüngste Torschütze der Barcelona-Geschichte. Außerdem ist der pfeilschnelle Flügelflitzer der jüngste Torschütze der Champions League sowie der spanischen Nationalmannschaft.