Nächster Skandal – Elf Laptops aus dem AVC gestohlen

Im Austria Center Vienna ist in letzter Zeit immer etwas los.
Im Austria Center Vienna ist in letzter Zeit immer etwas los.JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com
Zu einem groß-angelegten Diebstahl kam es im Austria Center Vienna. In der größten Impfstraße des Landes wurden elf Laptops gestohlen. 

Das Austria Center Vienna (ACV) kommt nicht zu Ruhe. Nachdem "Heute" aufdeckte, dass diverse Impfpässe gefälscht wurden, wurde heute bekannt, dass aus Österreichs größten Impfzentrum elf Laptops gestohlen wurden. Wie von den Verantwortlichen bestätigt, wurden die Geräte im Zeitraum der vergangenen zwei Wochen aus Containern entwendet. 

Sensible Daten sind nicht betroffen 

Gesundheitsdaten von Patientinnen und Patienten würden jedoch weiterhin sicher sein, wie die die Sprecherin des Arbeiter Samariterbundes (ASBÖ), Stefanie Kurzweil versicherte. Auf den gestohlenen Geräten hätten sich nämlich keine wichtigen Daten befunden. 

Ohnehin wären die Diebe ohne die notwendigen Token nicht in das System gekommen - diese hat das Austria Center Vienna (ACV) extra versperrt. Die Laptops waren für die Diebe typischerweise Hehlerware", so Kurzweil im Gespräch mit APA. Die Sicherheitsvorkehrungen sind nun trotzdem verstärkt worden. 

Polizei ermittelt bereits 

Auch die Polizei würde bereits die Aufarbeitung des Falles auf ihrer Agenda haben. Es wurden schon erste Ermittlungsschritte gegen die unbekannten Täter eingeleitet - Erkenntnisse habe es aber bisher aber noch keine gegeben. 

Neben den derzeitigen Ermittlungen wegen Diebstahls sind auch einige ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Visier der Ermittler. So sollen vereinzelte Impfzertifikate ausgestellt worden sein, ohne das ein Stich erfolgt ist. In einem dritten Verfahren muss sich  eine Mitarbeiterin im ACV, die mehrere Namen im Gesundheitssystem eingetragen haben soll, vor der Justiz rechtfertigen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account TK Time| Akt:
WienÖsterreichDiebstahlLPD Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen