Fussball

Nächster Stürmer weg: Stöger erklärt Edomwonyi-Abgang

Bright Edomwonyi wird die Wiener Austria verlassen. Der 26-jährige Stürmer steht unmittelbar vor dem Sprung nach Griechenland. 

Markus Weber
Teilen
Bright Edomwonyi
Bright Edomwonyi
Gepa

Beim Bundesliga-Gastspiel der "Veilchen" bei der Admira fehlte der nigerianische Angreifer bereits im Kader. Edomwonyi ist bereits nach Griechenland gereist, um bei Atromitos Athen den Medizincheck zu absolvieren. Dort trifft der "Bankdrücker" auf Coach Damir Canadi und die einstigen Bundesliga-Spieler Lucas Galvao und Patrick Salomon. 

Obwohl der Wechsel noch nicht endgültig fixiert ist, bestätigte Austrias General Maanger Peter Stöger den Abgang bereits. "Bei Alon Turgeman war es dessen Wunsch, wieder in Israel Fußball zu spielen. Bei Edi ist es so, dass er bei uns scheinbar den Glauben verloren hat, es noch einmal in die Stammformation zu schaffen", so Stöger bei "Sky". In 65 Spielen erzielte der Nigerianer bloß acht Treffer für die Violetten. 

Auf Stürmersuche

Die Austria gibt damit einen weiteren Top-Verdiener ab. Wichtig für die finanziell schwer angeschlagenen Wiener. Und ein klares Zeichen, dass der Kader-Umbruch am Verteilerkreis voll im Gange ist. Denn die Jungen wie Benedikt Pichler, Dominik Fitz, Manprit Sarkaria und Patrick Wimmer sind zuletzt zu den Leistungsträgern avanciert. 

1/41
Gehe zur Galerie
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    Klar ist aber auch: Nach den Abgängen von Turgeman und Edomwonyi sowie der Verletzung von Christoph Monschein steht mit Pichler bloß ein Stürmer im Kader. Die Talente Muharem Huskovic und Can Keles wurden deshalb hochgezogen. 

    Trotzdem soll sich noch etwas tun. "Ich bin gewohnt, mit den Bedingungen hier zu arbeiten. Deswegen habe ich das Traineramt ja übernommen. Da haben wir aber eine schöne Challenge vor uns", so Stöger. 

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com